Tourismus im Mostviertel
Autor: | Regina Leuchtenmüller |
---|---|
EAN: | 9783832451097 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 06.03.2002 |
Untertitel: | Eine Analyse der Gästebeherbergung in den Betrieben der Mostarrichi-Gemeinden |
Kategorie: | |
Schlagworte: | analyse angebot einflussfaktoren nordösterreich touristisches trends untersuchungsgebietes wertewandel |
38,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit versucht, einen möglichst umfassenden Überblick über die Bedeutung des Fremdenverkehrs in diesem Teil Niederösterreichs zu geben, genießt doch das Mostviertel in diesem Wirtschaftszweig eine eher geringe Bedeutung. Am Beispiel der Tourismusregion Mostarrichi deswegen, weil ich glaube, dass sich für den hier erst im Anwachsen begriffenen Fremdenverkehr große Perspektiven eröffnen und so den ländlichen Raum als Erholungslandschaft aufwerten. Erlebnisreichtum in Natur und Kultur, schöne Landschaft und großer Erholungswert, all diese für eine Fremdenverkehrsregion bestimmenden Faktoren, findet man in der aufstrebenden Tourismusregion Mostarrichi. Im einzelnen geht es im empirischen Teil der vorliegenden Arbeit darum, das Angebot der Beherbergungsbetriebe der Tourismusregion Mostarrichi speziell im Bezug auf Ausstattung, Beherbergungskapazität und Freizeitangebot festzustellen, die wirtschaftliche Bedeutung der Vermietung zu erfassen, die Gästestruktur, deren Motive bei der Urlaubswahl sowie deren Veränderung im Nachfrageverhalten zu untersuchen und weitem die Zielvorstellungen der Beherbergungsbetriebe und deren Einschätzung der Weiterentwicklung des Urlaubes in der Tourismusregion Mostarrichi zu präzisieren. Gang der Untersuchung: Die zur Beantwortung dieser Fragen erforderlichen Daten wurden durch eine schriftliche Befragung ermittelt, da bis zum Zeitpunkt dieser Untersuchung keine repräsentative Arbeit vorlag. Infolgedessen wurden die Untersuchungsziele sowie ein dazu aufbauender Hypothesenkatalog erarbeitet. Außerdem wurden auch Fragen über die Bedeutung des Marketings für die Unternehmensführung dieser Betriebe und deren erwünschte Hilfestellung hinsichtlich Beratung erfasst sowie das Produkt Most als Instrument zur Steigerung der Urlauberkapazitäten untersucht. Die vorliegende Arbeit setzt sich aus deskriptiven als auch analytischen Fragen zusammen. Ausgegangen wurde von der Analyse des Ist-Zustandes, so dass zuerst die zum Thema bezogene Literatur ausgewertet wurde und im Anschluss daran die Auseinandersetzung mit dem empirischen Teil erfolgte. So gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen empirischen Abschnitt. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen des Fremdenverkehrs, wie etwa der Erörterung der Begriffsbestimmungen, der soziologischen Betrachtung des Fremdenverkehrs, der Auseinandersetzung mit den touristischen Motiven und Bedürfnissen sowie den [...]