Tourismussoziologie

Alle Ansätze und Paradigmen im Überblick Tourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Die Tourismuswirtschaft ist bedingt durch gesellschaftliche Zustände und Praktiken. Schließlich agieren Besucher:innen, Einheimische und touristische Dienstleister:innen miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein: Sie stellt tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor, skizziert wichtige Methoden und vermittelt die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus - z. B. Werte und Normen, Rollen, Macht und Identität. Soziologische Anwendungsfelder skizziert sie zudem - u. a. Verantwortung im Tourismus, Mobilitäten, Embodiment und soziale Medien. Ein Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.

Dr. Kerstin Heuwinkel ist Professorin an der htw saar, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Sie lehrt nachhaltiges Tourismus-Management, Tourismussoziologie und Kulturmanagement.

Verwandte Artikel

Tourismussoziologie Heuwinkel, Kerstin

31,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Frauen im Tourismus Kerstin Heuwinkel

16,00 €*
Download
PDF
Community-based Tourism Kerstin Heuwinkel

19,99 €*
Download
ePUB
Community-based Tourism Kerstin Heuwinkel

19,99 €*
Download
PDF
Tourismussoziologie Kerstin Heuwinkel

30,99 €*