Touristische Integration in internationalen Märkten am Beispiel der TUI AG

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: 2.00, accadis Hochschule Bad Homburg, Veranstaltung: Internationale Betriebswirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Studienarbeit 'Projekt Internationality' untersucht den Einfluss der touristischen Integration auf den Gewinn der TUI AG in internationalen Märkten. Die Arbeit ist dreiteilig strukturiert: Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen wie die Industrieökonomik und Transaktionskostentheorie vorgestellt und auf relevante empirische Studien eingegangen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung von Buzzell, der den direkten Zusammenhang zwischen Integration und Gewinn analysiert hat. Im empirischen Teil der Studie wurde festgestellt, dass keine klare Korrelation zwischen der vertikalen Integration und dem Gewinn (EBITA) der TUI AG besteht. Im praktischen Teil der Arbeit werden potenzielle positive Effekte der vertikalen Integration auf Wachstumsmärkten wie China und Indien diskutiert. Hier könnten Partnerschaften mit Beherbergungsunternehmen und Reisevermittlern zu einer Steigerung der Kapazitätsauslastung und Transaktionskostenvermeidung führen. Die Arbeit schließt mit der Empfehlung für weitere Forschungsarbeiten in Bezug auf unternehmens-, markt- und wettbewerbsbezogene Integrationswirkungen im touristischen Kontext.

Weitere Produkte vom selben Autor

Kultursoziologische Stadtforschung Farías, Ignacio, Löw, Martina, Schmidt-Lux, Thomas, Steets, Silke

28,00 €*
Politik & Co. - Schleswig-Holstein - neu Müller, Erik, Podes, Stephan, Riedel, Hartwig, Tschirner, Martina, Schmidt, Johannes

36,50 €*
Das Deutschbuch - Berufliche Oberschule (FOS/BOS) - Bayern. Schülerbuch Brand, Margarete, Friedrich-Schernstein, F., Kolb, Pamela, Langenberg, Martin, Linß, Stephanie, Payer, Eva, Reuel-Dietrich, Martina, Schmidt, Holger, Werner, Carolin

39,99 €*