Traditionelle Lehr- und Lernmittel im gymnasialen Russischunterricht
Autor: | Wenz, Marianne |
---|---|
EAN: | 9783640872770 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 24.03.2011 |
17,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 1,3, Universität zu Köln (Slavisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Methodik des Russischunterrichts S II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist eine kritische Besprechung einer Auswahl der für den Unterricht des Russischen an der gymnasialen Oberstufe relevanten Lehr- und Lernwerke, Lese- und Wörterbücher, Grammatiken und Fachzeitschriften und auch lehrwerkunabhängiger Übungsmaterialien. Es handelt sich bei dieser Auswahl auch um Lehr- und Lernmaterialien, die von den Autoren und Verlagen für die Volkshochschule und die Universität vorgeschlagen wurden. Bei der Besprechung wird auf die unten aufgeführten Kriterien, die bei verschiedenen Lehr- und Lernmaterialien unterschiedlich ausfallen und aus diesem Grund getrennt aufgelistet werden, geachtet: Die Grammatiken werden nach folgenden Gesichtspunkten untersucht: Zielgruppe Übersichtlichkeit Klarheit, Eindeutigkeit der Erklärungen Umfang, Ausführlichkeit optische Gestaltung Die Lehrbücher werden untersucht nach: Alters- und Zielgruppe Übersichtlichkeit Aufbau und Inhalt der Lektionen Grammatikschwerpunkte, -intensität Aktualität der Texte und Wörter Frequenzwert der Wörter Art und Frequenz der Übungen landeskundlicher Gehalt optische Gestaltung sonstige Besonderheiten, positive oder negative Auffälligkeiten Die lehrwerkunabhängigen Übungsmaterialien werden untersucht nach: Zielgruppe Umfang grammatischen Schwerpunkten Inhalten, Themen Vorhandensein des Lösungsschlüssels Die Lesebücher werden beurteilt im Hinblick auf ihre: Themen Zugänglichkeit der Texte optische Gestaltung Die Wörterbücher werden untersucht nach: Stichwortanzahl Übersichtlichkeit Aktualität der Wörter Handlichkeit sonstige Bemerkungen Bei den Fachzeitschriften handelt es sich um eine Vorstellung ihrer: Themen Beispiele aus dem Inhalt optische Gestaltung Zu einer besseren Veranschaulichung werden Beispiele aus den Lehrmaterialien herangezogen.