'Train-The-Trainer'. Was macht die Qualität guten Präsentierens aus?

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 3,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf, Sprache: Deutsch, Abstract: Führungskräfte sind im betrieblichen Alltag immer vor die Aufgabe gestellt Ihr Wissen weiter zu geben und an die jeweilige Zuhörerschaft zu multiplizieren. Das möchte gut geplant sein. Was macht die Qualität guten Präsentierens aus? Was ist das Einmaleins des guten Präsentierens bzw. wie ist es im Unternehmen umsetzbar? Und vor allem: Was bedeutet eigentlich 'Train-The-Trainer'? Orientieren wir uns hier im ersten Schritt an der Definition von Johannes Heimes, die mir schlüssig und knapp und daher sehr gut geeignet erscheint: 'Train the Trainer beschreibt die methodische, gruppendynamische und psychologische Aus- und Weiterbildung von Personen, die Schulungen und Trainings für ein bestimmtes Zielpublikum durchführen.'1 Das bedeutet, dass sich dieses Assignment vorwiegend, aber nicht ausschließlich, diesen drei Aspekten widmet und sich den o.g. Fragestellungen nähern wird und zwar mit dem Ziel einen Einstieg in eben genau diese Materie zu ermöglichen.