Transfer im schulischen Drittspracherwerb des Spanischen

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem schulischen Drittpracherwerb des Spanischen und untersucht, wie die spanischen Vergangenheitstempora erworben werden und inwiefern sprachliche Vorkenntnisse diesen Erwerbsprozess beeinflussen. Eine mit mehr als hundert Schüler*innen durchgeführte empirische Untersuchung liefert Evidenz dafür, dass vor allem Englisch- und Französischvorkenntnisse einen positiven Einfluss haben, allerdings in unterschiedlichen semantischen Kontexten. Der Autor plädiert daher für einen sprachvernetzenden Unterricht, der sich an den Prinzipien der Mehrsprachigkeitsdidaktik orientiert.

Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner lehrt Didaktik der romanischen Schulsprachen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Interaktion(en). Brüche, Spuren, Konstruktionen Lukas Eibensteiner, Frederik Kiparski, Daniela Kuschel, Christina Märzhäuser

25,99 €*
Download
ePUB
Neue Wege des Französischunterrichts Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak

59,99 €*
Download
PDF
Neue Wege des Französischunterrichts Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak

59,99 €*