Transformation im Consumer Sales

Dieses Buch beschreibt die neuesten Entwicklungen, die sich im endkundenorientierten Vertrieb - im Consumer Sales - auftun. Endkunden werden schon lange nicht mehr nur im Ladengeschäft erreicht, sondern über eine Vielzahl von Kanälen, die sich durch neue Technologien und Marktveränderungen ständig verändern. Produktanbieter müssen diese Veränderungen verstehen und sich darauf einstellen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. Die Autor:innen bieten mit ihren Beiträgen einen fundierten Einblick in aktuelle Themen des Consumer Sales: von kassenlosen Supermärkten, Apps im deutschen Einzelhandel und Customization-Ansätzen über Customer Journey Mapping, E-Fulfillment-Strategien bis hin zu Datenschutz und Tracking-Daten in der Post-Cookie-Ära u. v. m. Ein Buch für Unternehmenslenker und Sales-Verantwortliche in Unternehmen, die Innovationen und Technologien verstehen und anwenden wollen, sowie für Lehrende und Studierende. Aus dem Inhalt Teil I: Neue Technologien im stationären Einzelhandel Teil II: Innovationen in digitalen Vertriebskanälen Teil III: Verständnis und Steuerung von Kundenerfahrungen Teil IV: Strategien für Geschäftskundenvertrieb und Distribution Teil V: Vertriebsdatenanalyse für Personalisierung und Tracking Die Herausgeber:innen Prof. Dr. Gabriele Schuster ist seit 2016 Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der IU Internationalen Hochschule. Dort leitete sie sechs Jahre das Fachgebiet Marketing & Kommunikation und förderte die wissenschaftliche Forschung sowie den Transfer von Erkenntnissen in die Praxis. Vor ihrer akademischen Laufbahn bekleidete sie Fach- und Führungspositionen in verschiedenen Branchen und ist seit über 20 Jahren selbstständige Beraterin. In dieser Rolle unterstützt sie Führungskräfte und Mitarbeiter durch Coachings, Workshops und Seminare. Prof. Dr. Benjamin Schulte ist seit Oktober 2020 Professor für Marketingmanagement an der IU Internationalen Hochschule in Berlin. Er konzentriert sich in seiner Lehre und Forschung auf das Verständnis der Auswirkungen digitaler Systeme auf Marketing, Kommunikation und Vertrieb. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den strategischen Implikationen und den Auswirkungen auf Konsument:innen sowie der Untersuchung von Kunden-Lock-in in Dienstleistungsbeziehungen.