Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht
Autor: | Carl Hehmsoth |
---|---|
EAN: | 9783838555645 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2020 |
Untertitel: | Wenn Kinder nicht wollen können |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Inklusion Komorbide Störungen Regelschule Schulsozialarbeit Sonderpädagogik Symptome Psychotraumatologie Trauma Trauma-Informed-Approach Traumapädagogik pädagog sonderpädagogischer Förderbedarf traumatisierte Kinder traumatisierte Schüler |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler*innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, wie auch psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.
Dr. Carl Hehmsoth hat an der Universität Oldenburg promoviert. Er hat Lehraufträge und leitet Fortbildungen durch das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).
Dr. Carl Hehmsoth hat an der Universität Oldenburg promoviert. Er hat Lehraufträge und leitet Fortbildungen durch das Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ).