Traumatisierte Kinder und Jugendliche in Schule und Unterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Veranstaltung: Entwicklung und Lernen im Kindes- und Jugendalter mit besonderer Berücksichtigung der geschlechtsspezifischen Sozialisation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit versucht die Problematik traumatisierter Schülerinnen und Schüler in Unterricht und Schule näher zu beleuchten. Dazu wird zunächst auf den theoriebezogenen Aspekt, demnach auf das Wissen um das Trauma im Allgemeinen, sprich was ein Trauma ist und wodurch es ausgelöst werden kann, eingegangen. Was folgt ist ein Einblick in die Traumapädagogik, wobei Leitideen dieser herausgegriffen werden. Anschließend wird den Fragen nachgegangen, welche Strategien es im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen gibt. Traumatisierte Schüler und Schülerinnen stellen eine Herausforderung für jede Lehrperson dar. Um das Verhalten traumatisierter Kinder und Jugendlicher besser nachvollziehen zu können, ist es hilfreich als Lehrkraft Wissen aus der Hirn- und Traumaforschung heranzuziehen. Die Erkenntnisse unterstützen die Lehrperson in ihrem Handeln und beugen potenzieller Überforderung bei Konfrontation mit der Problematik im eigenen Unterricht vor. Dahingehend erweist sich das nötige Fachwissen über Traumata sowie Strategien für den richtigen Umgang mit traumatisierten Schülern und Schülerinnen als essentiell.