Trendforschung

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Markt ist überflutet von konkurrierenden Anbietern und globalem Wett­bewerb, zugleich wird die Gesellschaft zunehmend komplexer. Aus diesem Grund ist es für die Unternehmen immer wichtiger Trends und Entwicklungen früh­zeitig zu erkennen. Die Autorin Yvonne Schulz verschafft einen Einblick in die Thematik, der Not­wendigkeit der Untersuchungen von Zielgruppen auf ihr Verhalten und ihre Einstellungen. Die traditionellen Methoden grenzen Zielgruppen zu all­ge­mein ab. Die Informationen aus soziodemographischen Daten wie Alter, Ge­schlecht etc. reichen nicht aus, um ein bestimmtes Kaufverhalten zu definieren und eine genaue Zielgruppenbeschreibung vorzunehmen. Im Gegensatz zu den traditionellen Methoden erforschen die innovativen Methoden die Tiefenstruktur der soziokulturellen Identität des Einzelnen. Die An­sätze der innovativen Methoden sind global übergreifend, sie geben Aus­kunft über die vergleichbaren Wertestrukturen in unterschiedlichen Kulturen. Für international agierende Unternehmen sind Informationen über eine glo­bale Wertestruktur von besonderer Bedeutung. Da das SIGMA-Milieus®, die Semiometrie und TIMESCOUT zu den psychographischen Zielgruppen­modellen gehören, geht die Autorin in diesem Buch intensiv auf diese innovativen Modelle ein. Anhand von Praxisbeispielen werden die Instrumente analysiert und dargestellt.