Trends und Herausforderungen der Zustellung im E-Commerce
Autor: | Anonymous |
---|---|
EAN: | 9783346130525 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 48 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.03.2020 |
27,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann die Bestellung dem Kunden zugestellt werden, wenn dieser abwesend ist? Erwartet dieser zukünftig eine schnellere Lieferung? Es ist wichtig zu analysieren, welche neuen Trends in der Branche vorzufinden sind und ob diese realisierbar sind oder nur kurzweilig auftreten werden. Diese Fragen sollen mit der Arbeit "Trends und Innovationen im E-Commerce" beantwortet werden. Ziel der Arbeit ist es auch, innovative Prozesse zu bewerten und auf neue Methoden in der Zustellung einzugehen. Hierzu werden in der Arbeit wissenschaftliche Studien und Statistiken bewertet sowie Fachliteratur herangezogen und dabei die Sicht des Kunden beleuchtet und Antworten auf Fragen gesucht, wie beispielsweise der Kunde dem technischen Fortschritt durch Drohnen gegenüber eingestellt ist. Dabei erfolgt eine Eingrenzung des Themas, die sich auf das klassische B2C Geschäft fokussiert. Immer mehr Menschen in Deutschland kaufen nicht mehr im stationären Handel, sondern erledigen dies online, vor allem auf den Seiten der großen Online-Händler. Dies verursacht eine steigende Zahl von Paketsendungen, die dem Endkunden zugestellt werden muss. So stieg laut Studie des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik (2018) das Sendungsvolumen zwischen 2000 und 2017 um 98 Prozent. Die Umsätze der Dienstleister stiegen im gleichen Zeitraum um 93 Prozent. Auch in Zukunft wird ein steigender Trend prognostiziert. Daher ist es notwendig, Maßnahmen in der Zustellung zu ergreifen, um die Nachfrage der Kunden befriedigen zu können. Diese Maßnahmen sind verbunden mit unterschiedlichen Herausforderungen.