Trusted Feeds für Internet-Suchmaschinen

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die zunehmende Dynamisierung der Generierung von Webseiten hat in den letzten Jahren Unzulänglichkeiten des autonomen Charakters von Suchmaschinen zu Tage gefördert. Für die Nutzung von Angeboten sind häufig Eingaben (z.B. Abflug- und Zielorten bei Flügen) erforderlich, die durch Suchmaschinen im Allgemeinen nicht automatisch getätigt werden können. Erhebliche Teile gerade des kommerziellen Internets sind somit für Suchmaschinen unerreichbar. Eine Lösung ist die massenweise Übermittlung von Datensätzen (Trusted Feeds) an Suchmaschinen durch die Seitenbetreiber, um die Indizierung bis dato unerreichbarer Seiten zu steuern. Dieses Buch soll das Konzept und die Grundlagen der Trusted Feeds diskutieren und dabei die technischen Implikationen für verschiedene Anspruchsgruppen (Suchmaschinen sowie ihre Partner, kommerzielle Webseitenanbieter, Surfer) hervorheben. Im Rahmen einer Fallstudie für ein Unternehmen wird das Konzept und in Teilen die Implementierung eines Applikationsservers zum Betrieb von Trusted Feeds durch ein auf Suchmaschinen-Marketing spezialisiertes Unternehmen entwickelt. Das Buch richtet sich somit vor allem an Softwareentwickler und Betreiber kommerzieller Webseiten.