Über Kleidung sprechen im Spanischunterricht. Eine Unterrichtsstunde im Rahmen der kollegialen Ausbildungsberatung

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Romanistik - Spanisch, Note: 1,5, Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Veranstaltung: Fachseminar Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Stunde wird das Themengebiet 'La ropa' neu erschlossen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Verwendung der Kleidungsstücke im beruflichen Kontext. Um die Schüler nicht zu überfordern, sollen in der heutigen Stunde nur elf neue Vokabeln neu eingeführt und diese mit bereits vorhandenem Wissen (Farben und Preise) verknüpft werden. Das Themengebiet 'La ropa' ist für den Kontext des Beruflichen Gymnasiums bedeutsam. Es stellt eine thematische Schnittstelle zwischen Landeskunde und Arbeitswelt dar. Die Schüler setzen sich in dieser Stunde mit den Kleidungsstücken im beruflichen Kontext auseinander. Im weiteren Verlauf eignen sie sich praktisches Wissen an, wie Spanier sich in der Berufswelt kleiden. Einige Schüler möchten vielleicht nach ihrem Abitur in einem spanischen Unternehmen ein Praktikum absolvieren oder später als Angestellter in einer großen Firma mit Beziehungen zu Spanien und Lateinamerika arbeiten. Hier ist es essenziell, die Gepflogenheiten seines Gesprächspartners zu kennen. Schüler eignen sich grundlegendes Vokabular zum Thema Kleidungsstücke an und sind in der Lage, diese in Praxissituationen anzuwenden. Schüler können mithilfe eines Tandembogens ein Gespräch führen. Selbstkompetenz Schüler sind bereit, sich neue Wissensbereiche mit Unterstützung anzueignen.