Über den (Neu-)Anfang im pädagogischen Denken
Autor: | Bilgi, Oktay |
---|---|
EAN: | 9783837653724 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 222 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.06.2021 |
Untertitel: | Eine zeitdiagnostische Analyse |
Schlagworte: | Bildungssystem Bildungssysteme und -strukturen Bildungswesen Geschichte der Pädagogik Jugend Jugendliche Jung Pädagogik Pädagogik / Geschichte Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogik: Theorie und Philosophie Pädagogik; Frühe Kindheit; Pädagogische Anthropologie; Bildungsphilosophie; Bildungstheorie; Frühpädagogik; Bildung; Bildungsgeschichte; Jugend; Philosophische Anthropologie Soziologie / Familie, Jugend, Alter |
40,00 €*
Nicht verfügbar
Am Beispiel des Topos des (Neu-)Anfangs liefert Oktay Bilgi eine systematische Zeitdiagnose begründungstheoretischer Konstellationen des pädagogischen Denkens. Dazu untersucht er die aktuellen Konstellationen der Begründung pädagogischen Denkens im Spannungsverhältnis von ästhetischer Ökonomie, bildungspolitischen Rationalitäten sowie der Etablierung eines frühpädagogischen Forschungsfeldes. Diskurse über den (Neu-)Anfang werden dabei historisch-systematisch aufgearbeitet, Erkenntnisse aus der Philosophie, der feministischen Theorie sowie den Kulturwissenschaften einbezogen und neue Perspektiven auf den (Neu-)Anfang als pädagogisches Grundphänomen einem interdisziplinären Publikum zugänglich gemacht - und damit ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theoriebildung geleistet.