Über die Verachtung der Pädagogik

Ausgangspunkt der Fragestellung ist eine Paradoxie: auch wenn - fast überall und nicht nur in politischen Sonntagsreden - immer wieder die zentrale Bedeutung des Erziehungs- und Bildungssystems für die Reproduktion der Gesellschaft betont wird, so ist doch das Bild der Pädagogik in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit fast durchgängig von Mustern der Verachtung der Pädagogik bestimmt. Dieser Widersprüchlichkeit geht der Sammelband aus unterschiedlichen Perspektiven nach. Den Autorinnen und Autoren geht es darum, den allzu bekannten Topos der Verachtung der Pädagogik genauer zu analysieren und in seiner Bedeutung für die pädagogische Profession auszuloten.

Dr. Norbert Ricken ist Professor am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Bremen.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Die Ordnung der Bildung Norbert Ricken

42,25 €*
Download
PDF
Leistung als Paradigma Sabine Reh, Norbert Ricken

49,99 €*
Download
PDF
Judith Butler: Pädagogische Lektüren Norbert Ricken, Nicole Balzer

42,99 €*
Download
PDF
Bildung und Digitalität Sandra Aßmann, Norbert Ricken

59,99 €*