Übergänge nach der Schule als »zweite Chance«?
Autor: | Jonna M. Blanck |
---|---|
EAN: | 9783779954439 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 22.07.2020 |
Untertitel: | Eine quantitative und qualitative Analyse der Ausbildungschancen von Schülerinnen und Schülern aus Förderschulen »Lernen« |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsarmut Bildungssoziologie Bildungsverlauf Inklusion Open Access |
0,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Studie beschreibt erstmals deutschlandweit die Ausbildungschancen von FörderschülerInnen mit »Lernbehinderung« und untersucht quantitativ und qualitativ, wie diese erklärt werden können. Überprüft wird, welche Bedeutung der Förderschulbesuch sowie die Berufs- und Rehaberatung der Agenturen für Arbeit für die Übergänge nach der Schule haben. Zudem wird analysiert, wie erklärt werden kann, dass manchen Jugendlichen der Übergang in Ausbildung trotz vieler Hindernisse gelingt. Damit trägt die Studie wesentlich zum Verständnis von Bildungsarmut im Lebensverlauf und der Debatte um »schulische Inklusion« bei.
Dr. Jonna M. Blanck promovierte im Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin.
Dr. Jonna M. Blanck promovierte im Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin.