Überlegene Geschäftsmodelle

Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei 'Ko'-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.

Andreas Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Christoph Rasche an der Universität Potsdam, lehrt und forscht im Bereich des Strategischen Managements.

Verwandte Artikel

Überlegene Geschäftsmodelle Schmidt, Andreas

69,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

mathe.delta10 Trainingsband Gymnasium Bayern Brendel, Anne, Lauffer, Verena, Reither, Sabine, Schmidt-Kessel, Andreas, Schmidt-Kessel, Martina

10,50 €*
Ausbildung im Einzelhandel 1. Schulbuch Blank, Andreas, Schmidt, Christian, Meyer, Helge, Charfreitag, Claudia, Müller-Stefer, Udo, Menne, Jörn

36,95 €*
Büromanagement 2. Ausbildungsjahr. Schulbuch Blank, Andreas, Schmidt, Christian, Schütt, Rene, Brown, Nick, Dose, Hark, Hahn, Hans, Menne, Jörn, Meyer, Helge, Müller, Helmut, Müller-Stefer, Udo, Schaub, Ingo

34,50 €*
mathe.delta Bayern LB 12 Bergmann, Dieter, Brendel, Anne, Dürr, Christoph, Fuchs, Sabrina, Kastner, Christoph, Peipp, Elias, Schmidt-Kessel, Andreas, Schmidt-Kessel, Martina

37,00 €*