EAN: | 9783658203207 |
---|---|
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Engel, Nicolas Köngeter, Stefan |
Veröffentlichungsdatum: | 26.07.2019 |
Untertitel: | Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken |
Schlagworte: | Bildungssoziologie Bildungssystem Bildungswesen Empirische Sozialforschung Erforschung Erziehungswissenschaft Forschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Pädagogik Pädagogik / Erziehungswissenschaft Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Soziologie / Bildungssoziologie |
59,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In diesem Band wird mittels des Übersetzungsbegriffs die Möglichkeit verhandelt, Pädagogik anders zu denken. Sozial- und kulturwissenschaftliche Übersetzungstheorien werden dabei genutzt, um die theoretische Produktivität von Übersetzung für die Pädagogik auszuloten: Als Topos pädagogischer Theoriebildung lassen sich mit Übersetzung Verhandlungen über die Bedeutung von Anderem und Anderen und über die Geltung von pädagogischem Wissen im Horizont eines möglichen oder zukünftigen Anders-Sein thematisieren. Ein pädagogischer Einsatz des Übersetzungsbegriffs verspricht zudem mögliche Antworten auf die Frage nach dem Wie der Vermittlung von Bedeutung und Wissen. Die Beiträge zielen dementsprechend im ersten Teil des Bandes darauf, Übersetzung als begriffliche Kategorie pädagogischer Theoriebildung zu entwerfen. In einem zweiten Teil wird Übersetzung als Analysekategorie der Begegnung kultureller Lebensformen und Ordnungen eingesetzt. Schließlich fokussiert der dritte Teil Formen der pädagogischen Theorieproduktion und erziehungswissenschaftlichen Wissensarbeit im transnationalen bzw. globalen Kontext.