Überzeugung und Manipulation im Vertrieb. Chancen und Risiken aus moralischer Sicht

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Meschede, Sprache: Deutsch, Abstract: Vertriebsmitarbeiter stehen immer wieder in der Kritik moralisch nicht zu Gunsten ihrer Kunden zu handeln. Dieses Vorurteil beziehen die meisten Verbraucher auf die Bereiche Finanzdienstleistung und Versicherungen, die Haushaltsgerätebranche und KFZ-Händler. Doch auch in anderen Bereichen hinterfragen Verbraucher bei Beratungsgesprächen immer häufiger die getroffenen Aussagen ihres Gegenübers. Das Vertrauen in Verkäufer ist nicht mehr so groß wie vor einigen Jahren. Vertriebler stehen vor der Herausforderung, das Vertrauen ihrer Kunden wieder zu gewinnen. Durch betriebliche Schulungen unterstützen Arbeitgeber ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Deutung der Körpersprache, der Verbesserung ihrer Sprachgewandtheit, der Ausarbeitung von Überzeugungsgesprächen und mehr.

Nach dem erfolgreichen Abschluss an der VWA Rhein-Neckar e.V. zur Betriebswirtin, habe ich mich dazu entschlossen ein Aufbaustudium an der Fachhochschule Südwestfalen zu beginnen, um den Titel Bachelor of Arts zu erwerben. Aus diesen beiden Studiengängen resultieren die publizierten Arbeiten. Praktische Erfahrungen habe ich 5 Jahre in einer Volksbank als Privatkundenberaterin gesammelt und arbeite nun als Baufinanzierungsspezialistin bei einem marktführenden Unternehmen.

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