Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte

Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet. 



Marco Magirius ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Germanistik forscht er in der Literaturdidaktik zu Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, der Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie sowie Adoleszenzromanen und graphischer Literatur.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Unterrichtsgespräche über Literatur Marco Magirius, Daniel Scherf, Michael Steinmetz

23,99 €*
Download
PDF
Evaluative ästhetische Rezeption als Grundlage literarischen Verstehens und Lernens Marco Magirius, Christel Meier, Silke Kubik, Carolin Führer

24,99 €*