Umweltcontrolling. Maßnahmen für eine Steigerung der ökologischen Effizienz in Unternehmen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Fachhochschule Wien (Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit wird näher erläutert, wie Unternehmen neuen Herausforderungen, wie der ökologischen Effizienz, gegenübertreten sollen und, wie diese langfristig bewältigt werden können. Des Weiteren wird ermittelt, wie sich daraus ein Wettbewerbsvorteil entwickeln und mit Hilfe von Instrumenten des Umweltcontrollings gemessen werden kann. Dabei wird im Besonderen auf die Frage eingegangen, welche Controllingmaßnahmen die Zielerreichung im Bereich des Umweltmanagements unterstützen. In den letzten 30 Jahren stieg der Verbrauch an Rohstoffen um 50 Prozent. 60 Milliarden Tonnen an Rohstoffen werden jährlich verbraucht und dies könnte sich in Zukunft auf 100 Milliarden Tonnen erhöhen, wenn der Wachstumstrend bestehen bleibt, obwohl die Ressourceneffizienz weltweit stetig ansteigt. Die Preisreduktion der Produkte aufgrund der Senkung der Produktionskosten führt zu solch einem Anstieg. Daraus lässt sich ableiten, dass die steigende Ressourceneffizienz die Nachfrage nach natürlichen Ressourcen erhöht. Umweltprobleme fasst man als ressourcenbezogene Knappheitsprobleme und damit auch als ökonomische Probleme auf. Die ökonomischen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen für unternehmerische operative Tätigkeiten haben sich aus der ökologischen Perspektive geändert. Abgeleitet aus dieser Problemstellung sieht sich das Management zum Handeln verleitet, um einer effizienteren und ökonomischen Strategie zu folgen. Laut einer Studie von Accenture, gaben 93 Prozent der teilnehmenden Geschäftsführer an, dass Nachhaltigkeitsaspekte unerlässlich für den zukünftigen Erfolg ihrer Unternehmen werden. Aufgrund der wirtschaftlichen Vorteile, die aus dem betrieblichen Umweltschutz hervorgehen, werden Umweltaufgaben vermehrt als ökonomische Möglichkeiten angesehen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Controlling im 21. Jahrhundert. Methoden, Instrumente und die Rolle von Social Media Cordes, Nils, Hungenberg, Melissa, Heinrich, Antonia, Carpio Guardia, Werner Andres

48,95 €*