Unaufmerksames Antworten in Persönlichkeitsfragebögen
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346804280 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.01.2023 |
Untertitel: | Ein Vergleich des Rating-Skalen- und mehrdimensionalen Forced-Choice-Formats |
Kategorie: | |
Schlagworte: | antworten forced-choice-formats persönlichkeitsfragebögen rating-skalen- unaufmerksames vergleich |
18,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,2, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Studie war es, den Anteil an unaufmerksamen Antworten auf den betrachteten Indizes zwischen den beiden Antwortformaten (RS vs. MFC) zu vergleichen. Darüber hinaus wurde untersucht, inwiefern sich die beiden Teilstichproben (Labor vs. Internet) in Bezug auf unaufmerksames Antworten unterscheiden. Die Teilnehmer*innen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der RS-Gruppe (n = 362) oder der MFC-Gruppe (n = 349) zugewiesen. Auf allen Indizes konnten keine signifikanten Ergebnisse gefunden werden. Auch die berechneten Effektstärken fielen allgemein sehr niedrig aus. Lediglich beim Response Time Index konnte in der Laborstichprobe ein kleiner Effekt gefunden werden. Bei dem Vergleich zwischen den beiden Teilstichproben wies ausschließlich der Anteil an fehlenden Werte einen signifikanten Unterschied auf. Da es die erste Studie ist, die diese beiden Antwortformate hinsichtlich unaufmerksamen Antworten vergleicht, bedarf es weiterer Forschung, um einen klareren Eindruck zu erhalten.