Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielt die Herkunft der SchülerInnen?
Autor: | Schwall, Jasmin Schweins, Maren |
---|---|
EAN: | 9783389050293 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 76 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | (Hrsg., GRIN Verlag |
Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2024 |
Untertitel: | Ein GRIN-Sammelband |
42,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das deutsche Bildungssystem. Historische Entwicklung in den vergangenen zwei Jahrhunderten und Bedeutsamkeit des Bildungsortes Förderschule von Anonym 2022 1 Einleitung 2 Historische Entwicklung des deutschen Bildungssystems 2.1 Frühkindliche Bildung im Elementarbereich 2.2 Die Primarstufe 2.3 Die Sekundärstufe 2.4 Besonderheiten des deutschen Bildungssystems 3 Die Bildungsinstitution Förderschule 3.1 Personale und organisatorische Strukturen 3.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen 3.3 Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 4 Fazit 5 Literaturverzeichnis Ist soziale Herkunft in Deutschland entscheidend für den Bildungserfolg? Die Theorie der sozialen Reproduktion nach Pierre Bourdieu von Jasmin Schwall 2021 1 Einleitung 2 Die Theorie der sozialen Reproduktion nach Pierre Bourdieu 3 Begriffsdefinitionen 3.1 Soziale Herkunft 3.2 Bildungserfolg 4 Faktoren für den Bildungserfolg 4.1 Herkunft 4.1.2 Einkommen der Herkunftsfamilie 4.1.3 Bildungsniveau der Herkunftsfamilie 4.2 Bildungsexpansion 4.3 Geschlecht 4.4 Migrationshintergrund 4.5 Segregation 4.6 Schullaufbahnempfehlung der Lehrer 5 Besteht eine Bildungsbenachteiligung aufgrund sozialer Herkunft? 6 Diskussion: Ist soziale Herkunft entscheidend für den Bildungserfolg? 7 Literaturverzeichnis Bildungsungleichheit von Schüler*innen mit Fluchterfahrung im deutschen Bildungssystem von Anonym 2022 1 Einleitung 2 Theoretischer Hintergrund 2.1 Begriffsklärung Schüler*innen mit Fluchterfahrung 2.2 Schulpflicht für Kinder mit Fluchterfahrung: 2.3 Schulbeteiligung der Schüler*innen mit Fluchterfahrung an Schulen in Deutschland 3 Bildungsungleichheit für Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3.1 Definition Bildungsungleichheit 3.2 Ursachen der Bildungsungleichheit nach Pierre Bourdieu 3.3 Bildungsungleichheit von Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3.4 Besondere Herausforderungen von Schüler*innen mit Fluchterfahrung Trauma Sprache Diskriminierung in der Schule 4 Lösungsansätze der Pädagogik 4.1 Die Interkulturelle Pädagogik 5 Ausblick 6 Quellenverzeichnis 6.1 Bücherquellen 6.2 Online-Quellen Bietet die Grundschule im deutschen Bildungssystem gleiche Startchancen für alle Kinder? Von Maren Schweins 2022 7 Einleitung 1 Schulform Grundschule 2 Chancengleichheit und das meritokratische Prinzip 3 Soziale Ungleichheiten 3.1 Herkunftsfamilie 3.2 Sozialräumliche Segregation 3.3 Übergangschancen 4 Erklärungsmodell nach Boudon 5 Politische Handlungsansätze 6 Fazit 7 Literaturverzeichnis