EAN: | 9783531146997 |
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Sachgruppe: | Medien, Kommunikation |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 384 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Böhm-Kasper, Oliver Fritzsche, Sylke Helsper, Werner Krüger, Heinz-Hermann Pfaff, Nicolle Sandring, Sabine Wiezorek, Christine |
Veröffentlichungsdatum: | 27.06.2006 |
Untertitel: | Eine Studie zum Verhältnis von Schule, Anerkennung und Politik |
Schlagworte: | Jugend / Geschichte, Politik Jugend / Gesellschaft, Soziologie Schule / Soziologie, Sozialisation |
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In der Studie werden politische Orientierungen von Jugendlichen im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen untersucht. Hierfür werden Ansätze der Schulkultur-, der Rechtsextremismus- und der Gewaltforschung miteinander verbunden und an modernisierungs-, sozialisations- und anerkennungstheoretische Diskurslinien angeknüpft. Dabei verbindet die Studie in einer neuartigen Weise quantitative und qualitative Forschungszugänge. Auf der Basis eines repräsentativen Jugendsurveys unter 13- bis 16-Jährigen an allgemein bildenden Schulen in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen geht die quantitative Teilstudie der Herausbildung unterschiedlicher politischer Orientierungen nach. In der qualitativen Studie werden in exemplarischen Fallstudien vier Schulen als kontrastierende Anerkennungs- und politische Bildungsräume rekonstruiert.