Unternehmensanalyse eines Radiosenders anhand des Business Model Canvas. Schlüsselaktivitäten, Kostenstruktur und Kundenbeziehungen
Autor: | Annika L. |
---|---|
EAN: | 9783346294555 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.11.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Businessmodel Canvas Radio Unternehmensdarstellung |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Business Modell Canvas nach Alexander Osterwalder und Yves Pigneur. Zu Veranschaulichung des Canvas Modells werden die jeweiligen Bestandteile an einem Radiosender beispielhaft analysiert. Zunächst wird ein kurzer Einblick in das Unternehmen gegeben. Anschließend wird das Business Modell allgemein definiert und alle Bestandteile im Grundsatz beschreiben. Danach werden diese im Einzelnen näher betrachtet. Abschließend wird eine Zukunftsausrichtung der Funkbranche, bezogen den analysierten Radiosender, gegeben. Durch die zunehmende Digitalisierung und Technologisierung verändert sich die Welt zunehmend und die ökonomischen Grundsätze wandeln sich. Aufgrund dieser Ansicht entwickelten Osterwalder und Pigneur das Business Modell Canvas. Alle Ansätze wurden in ihrem Buch 'Business Modell Generation' veröffentlicht und bieten die Möglichkeit einer visuellen Unternehmensdarstellung. Aufgeteilt wird das Modell in neun elementare Kernbereiche. Den Anfang bilden die Schlüsselpartner, Schlüsselaktivitäten und die Schlüsselressourcen, gefolgt von Kostenstruktur, den Einnahmequellen und den Kanälen. Die letzten drei Bereiche beschäftigen sich mit dem Wertangebot, den Kundensegmenten des Unternehmens und den Kundenbeziehungen.