Unternehmensführung. Wie lässt sich die Mitarbeitermotivation durch Anreizsysteme steigern?

In der heutigen globalisierten Gesellschaft steigt nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Unternehmen der Konkurrenzdruck immer weiter. Umso wichtiger ist es deshalb für Unternehmen, motivierte und engagierte Mitarbeiter zu beschäftigen, um die Unternehmensziele zu erreichen und langfristig erfolgreich zu sein. Da jeder Mitarbeiter unterschiedliche Ziele verfolgt und auch die Unternehmensziele nicht außer Acht gelassen werden dürfen, müssen die Führungskräfte ein flexibles Anreizsystem entwickeln. Auf diese Weise bringen sie die Ziele der Mitarbeiter und der Unternehmensführung in Einklang. Doch welche Anreizsysteme für Mitarbeiter gibt es? Welche Unterschiede bestehen bei monetären und nicht-monetären Anreizsystemen? Und wie funktioniert Motivation? Diese und weitere Fragen beantwortet Nadine Schmidt in ihrem Buch. Dabei geht sie auch auf verschiedene Motivationstheorien ein, insbesondere auf die Unterschiede zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation. Außerdem untersucht sie die Wirksamkeit der Motivationsanreizsysteme und beleuchtet die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden. Ihr Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeiter des Personalmanagements.

Nadine Schmidt wurde 1980 in Kamp-Lintfort geboren. Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Essen schließt die Autorin im Januar 2017 mit dem Grad Diplom-Betriebswirtin (VWA) ab. Praktische Erfahrungen mit der Thematik konnte die Autorin in Ihrer beruflichen Tätigkeit sammeln, welche sie im Bereich Corporate Actions bei der führenden Wertpapiertransaktionsbank in Deutschland nachgeht. Inspiriert wurde die Autorin bei der Erstellung der Arbeit von Ihrer eigenen Führungskraft.

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