Wie können Unternehmenskrisen, unabhängig ob sie durch externe und/oder interne Faktoren verursacht sind, erfolgswirksam gemanagt werden? 

Wie wird man nach einem exzellenten Krisenmanagement zum nachhaltig erfolgreichen Unternehmen in der Branche? Wie kann sich ein Underperformer zum Outperformer in seiner Branche entwickeln? Mittlerweile liegt bereits die 2. Auflage des Buches Unternehmenskrisen erfolgswirksam managen vor, für welche die Autoren durch ein ausführliches Fallbeispiel einen noch stärkeren Bezug in die Praxis ausgearbeitet haben. Die 2. Auflage gibt für die Unternehmenspraxis entscheidende und realisierbare Antworten und Lösungen auf die aufgeworfenen Fragen. 

Klarer Fokus auf Strategie

Die Kernbotschaft des Buchs lautet, dass nur die Strategische Business Transformation (siehe auch: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/strategische-business-transformation-123559) mit klarem Fokus auf die Strategieentwicklung in der Lage ist, Unternehmenskrisen signifikant und dauerhaft zu lösen und Wege aus der Krise zu finden. Strategien erfordern allerdings antizipative Fähigkeiten und klare Entscheidungen. Die strategische Transformation benötigt eine fundamentale Veränderung im Unternehmen, was interne und externe Rahmenbedingungen, Beziehungen der Mitarbeiter untereinander sowie der gesamten Organisation zu ihren Märkten und Unternehmensumfeld betrifft. Mit dem Ansatz der strategischen Transformation stellen die Autoren Lösungsansätze vor, die weit über die klassische Sanierung hinausgehen. Es wird ein holistischer Ansatz präsentiert, der die Stakeholder an Strategieentwicklung und deren Umsetzung beteiligt. Gegenüber der klassischen Sanierung, die im Wesentlichen auf Kostensenkungsmaßnahmen fokussiert ist, wird eine langfristig profitable Marktpositionierung, die besser als der Branchendurchschnitt ist, angestrebt. Dabei werden ständige Verbesserungsmaßnahmen in einer Best-in-Class-Wertschöpfungsarchitektur eingebracht und über die gesamte Wertschöpfungskette umgesetzt. Ein starker Fokus liegt auf Innovationen in den Megatrend-Produktfeldern, die nachhaltig profitables Wachstum generieren. Unternehmenswertsteigerung durch langfristige und nachhaltige Profitabilität gegenüber einer nur kurz- und mittelfristig überlebensfähigen Organisationseinheit sind charakteristisch - es gilt ein ganzheitlicher Ansatz gegenüber Einzelmaßnahmen bei der klassischen Sanierung.

Als Ausgangspunkt für die Strategieentwicklung werden Methoden der Markt- und Unternehmensanalysen erfolgswirksam eingesetzt. Geeignete Kommunikation, Best Practice Ansätze, Mitarbeiterbeteiligung, professionelles Projektmanagement sowie die Umsetzung von Multiplikatoren- und Promotorenkonzepten sind weitere vorgestellte Erfolgsfaktoren für eine gelungene Unternehmenstransformation. 


'Unser Wunsch als Autoren ist es, dass wir mit unserem Buch anderen begreiflich machen können, was erfolgswirksame Führung in der Unternehmenskrise bedeutet: Anderen Menschen und dem Unternehmen helfen, nachhaltig besser zu werden. Bei der Führung stehen stets die anderen im Fokus. Es geht um nichts Geringeres als um die Zukunft von Wirtschaftsunternehmen und Menschen.' 

Zielgruppe
Das Buch ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Es richtet sich an die Entscheidungsträger im Unternehmen, an diejenigen, die für Konzeption und Umsetzung geeigneter Unternehmensstrategien verantwortlich sind. Strategie ist eine Führungsaufgabe, vor der sich kein Verantwortlicher drücken kann. Es ist deshalb ein Buch für:

Geschäftsführer, Manager, Kontrollgremien, Beiräte, Unternehmenseigentümer, Familienunternehmer, Family Offices, Private Equity Firmen. Auch Unternehmensberater, Jungakademiker und Studenten dürften sich angesprochen fühlen.  

Der Inhalt

  • Interne und externe Krisenursachen
  • Strategische Business Transformation in der Praxis
  • Methoden, Instrumente und Werkzeuge zur erfolgswirksamen Umsetzung
  • Mitarbeiter, Agilität und Leadership
  • Digitale Transformation in der Unternehmenskrise


Mehrwert für Leser

Das Buch will für den Leser Nutzen schaffen. Es zeigt anschaulich, vorbildhaft und jederzeit nachvollziehbar, wie durch eine geeignete Strategie und daraus abgeleitete umfassende Business Pläne, Ziele, eindeutigen Maßnahmen und klare Verantwortlichkeiten Unternehmen in eine bessere Marktposition gebracht, langfristig profitabel ausgerichtet sowie einmalige Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Zu jeder Strategie muss eine jeweils geeignete und wettbewerbsfähige Organisation definiert werden. Welcher ambitionierte Unternehmenslenker verfolgt nicht einen solchen Anspruch und will sich daran messen lassen? Im Buch findet er dazu entsprechende Anleitungen.

Das vorliegende Buch hat den Anspruch, sich zu einem Standardwerk zum Thema Praxistaugliche Strategie in der deutschsprachigen Fachliteratur zu entwickeln. Bisher gibt es in unserem Sprachraum kein vergleichbares Buch, in dem Strategie, Strategieentwicklung und deren Implementierung als Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation in einer solch umfassenden Breite über nahezu alle wesentlichen Aspekte und Instrumente von Strategien mit einem starken Praxisbezug dargestellt werden. Aktuelle Krisen wie Pandemie, Energiekrise, Inflation oder Standortkrise finden kritische Erwähnung und Erläuterung. Sie sind Ausgangspunkt und Bezugspunkte für jeweilige Kernbotschaften und mögliche Kernstrategien. Beispiele aus der eigenen Projektpraxis stellen immer wieder den Bezug zu den Anforderungen und gelebten Herausforderungen des unternehmerischen Tagesgeschäfts her.

Einmalig dürfte für den Leser der Punkt Strategieentwicklung in der Praxis sein. Theoretisches Wissen und Praxis werden hier zusammengeführt. Alle für eine wirksame Unternehmensstrategie erforderlichen Bausteine und Elemente und deren praktische Umsetzung - mittels strategischer Planung - werden praxisnah erläutert und dargestellt.  

Zusätzlichen Nutzen für die Leser bieten mehr als 60 von den Autoren erstellte Abbildungen, die selbst schwierige Zusammenhänge verständlich und übersichtlich veranschaulichen.

Fazit: Die Autoren vermitteln dem Leser sehr verständlich und vorbildhaft, wie erfolgswirksame Strategien entwickelt werden und was die Erfolgsdeterminanten dieser Strategien sind. Es werden keine wissenschaftlichen Theorien, sondern praxis- und umsetzungsorientiertes Erfahrungswissen vermittelt. 





Dr. Thomas Forster ist promovierter Diplom-Kaufmann. Als 'CEO ad Interim' und CRO wirkt er in der Organschaft von internationalen Unternehmen im produzierenden Gewerbe des gehobenen Mittelstands. Er verfügt über vielfältige praktische Erfahrungen in der Business Transformation, der erfolgswirksamen Strategieentwicklung und deren Implementierung, der Unternehmenssanierung und der Unternehmenswertsteigerung. Er ist seit 2017 Senior Executive Partner der SEViX GmbH.

Rainer E. Ulrich führte als Geschäftsführer und Manager von mittelständischen Unternehmen und Portfoliounternehmen etliche Business Transformations durch. Äußerst geschickt bringt er erfolgswirksam die Ideen und Einsichten der Mitarbeiter, Kollegen, Kunden, Lieferanten und Institutionen in eine neue Wertschöpfungsarchitektur ein. Rainer Ulrich ist Gründer der auf Business Transformation spezialisierten SEViX GmbH.

Prof. Dr. Immanuel Ulrich ist Diplom-Psychologe (Universität Bonn) sowie ausgebildeter Trainer und Business Coach (Freie Universität Berlin). Er ist seit 2009 als freiberuflicher Personalentwickler tätig. In seiner prämierten Promotion hat er eine Personalentwicklungsmaßnahme für Young Professionals an Hochschulen konzipiert, umgesetzt und deren nachhaltige Wirkung sowohl bei den Teilnehmenden (Kompetenzen und Verhalten) als auch auf Kundenebene, also deren Studierende (Lernerfolge) aufgezeigt. 2014 erhielt er den Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung (beste Dissertation) von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. 

Armin Gruber ist Ingenieur, unternehmerischer Dienstleister, C-Level Interim Manager und Senior Executive Partner der SEViX GmbH. Er greift auf knapp 30 Jahre Management- und Führungserfahrung im operativen Geschäft produzierender Mittelstandsunternehmen zurück und ist insbesondere auch mit den hohen Ansprüchen global aufgestellter Konzernkunden an Lieferanten vertraut.

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