Unternehmenskultur als Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenszielerreichung
Autor: | Kremnitz, Max |
---|---|
EAN: | 9783346276223 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 84 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.04.2021 |
Untertitel: | Projektbezogene Präsentationsunterlagen mit dem Fokus einer Organisationkulturveränderung |
47,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum sollte man sich mit der Unternehmenskultur auseinandersetzen? Auch wenn Unternehmenskultur unkonkret, nicht greifbar und unmessbar erscheint, ist sie noch lange nichts Schlechtes. Genau diese Punkte machen es auch vielen Unternehmen so schwer, sie als Erfolgsfaktor zu betrachten. Die Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmenskultur beziehen sich auf die drei Kategorien Zugehörigkeit (Be part of it), das Gefühl unverzichtbar zu sein (Grow with us) und die Aussicht auf einem individuellen Nutzen (Enjoy). Auch die Wirkung von kulturellen Aspekten ist nicht außer Acht zu lassen. Diese Aspekte wie beispielsweise Vertrauen, Wertschätzung, Selbstbestimmung, Integrität, Mitarbeiterzufriedenheit, Respekt und Fairness führen zu einer besseren finanziellen Performance des Unternehmens. Weitere positive Resultate einer Unternehmenskultur sind das Schaffen eins Wir-Gefühls, das Verstärken der Identifikation mit dem Unternehmen sowie das Sinnstiften und Motivieren der Mitarbeiter. Zusammenfassend gesagt ist eine gute Unternehmenskultur also ein essentieller Bestandteil für eine erfolgreiche Unternehmenszielerreichung, da sie nahezu auf alle Prozesse, Strukturen, Mitarbeiter und viele mehr einwirkt (hemmende oder aktivierende Wirkung).