Unternehmenskultur als Quelle der Effizienz im B2C Bereich
Autor: | Anonym |
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EAN: | 9783346367907 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.03.2021 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | B2C Experteninterview Führungsansätze Führungsinstrumente Interviewleitfaden Kategoriensystem Kulturmodelle Mitarbeitermotivation Motivationsbarrieren Motivationstheorien Personalführung Qualitative Inhaltsanalyse Unternehmenskultur empi |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie muss die Unternehmenskultur im B2C Bereich gestaltet sein, um Mitarbeiter zu motivieren? Das Ziel dieser Arbeit ist es Optimierungspotenziale für B2C abzuleiten. Hierfür wird diese Arbeit in einen theoretischen und einen empirischen Teil untergliedert. Jeder Betrieb ist geprägt von einer individuellen Kultur, welche durch die eigenen Rahmenbedingungen und Interaktionen gestaltet wird. Innerhalb dieser Unternehmenskultur werden alle unternehmerischen Tätigkeiten durchgeführt, welche in ihrer Qualität auch über den Erfolg oder Misserfolg eines Betriebes entscheiden. Folglich ist es notwendig eine Kultur zu konstituieren, welche es ermöglicht das eigene Potenzial zu entfalten. Insbesondere Führungskräfte nehmen eine Schlüsselrolle bei der Mitgestaltung der Unternehmenskultur ein. Besonders deutlich lässt sich dieser Umstand in größeren Betrieben mit verschiedenen Teilbereichen erkennen. Die Kultur innerhalb der Bereiche wird in der Regel von den Führungskräften individuell gestaltet. Zudem ist die spezifische Gestaltung der Führung jedes einzelnen Teammitglieds ausschlaggebend, um letztendlich das Potenzial der Mitarbeiter auszuschöpfen. Entscheidend dabei ist eine Konformität der Teilkultur zur Gesamtkultur sicherzustellen. Das impliziert auch die Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen. Es ist davon auszugehen, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Übereinstimmung der Mitarbeiterziele mit den Unternehmenszielen und der Mitarbeitermotivation besteht. Bereits in den 1970er Jahren wurde die Unternehmenskultur vermehrt als Gestaltungsgröße wahrgenommen. Auch im gegenwärtigen Diskurs wird der Terminus omnipräsent behandelt. Obwohl der Begriff inflationär und vielfach missbräuchlich verwendet wird, existiert ein allgemeiner Konsens darüber, dass die Kultur eines Unternehmens zu dessen Erfolg beiträgt. Trotz dieser Tatsache herrscht zuweilen kein Bewusstsein für die eigene Kultur. Besonders Unternehmen im B2C Bereich schätzen häufig den Einfluss der Unternehmenskultur auf den eigenen Erfolg als gering ein.