Unternehmensnachfolge in KMU

Wettbewerbsvorteil Wissen in der Unternehmensübergabe - Arbeitsmaterialien und Vorlagen, um das Know-how Ihres Unternehmens strukturiert zu sichern - Autor mit fundierter Expertise zu Change-Prozessen und Generationswechsel im UnternehmenWenn es von heute auf morgen einen Führungswechsel in einem Unternehmen gibt, bricht meistens das Chaos aus. Plötzlich fehlt wertvolles Wissen und Workflows funktionieren nicht mehr. Und selbst, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war, tauchen doch klaffende Wissenslücken auf und lassen viele Probleme entstehen. Der Unternehmer und seine Mitarbeiter müssen eine harte Zeit durchlaufen, bis sie diesen Wissensverlust wieder gut gemacht und sich die neuen Workflows eingespielt haben.  Und auch, wenn ein Inhaberwechsel von langer Hand geplant war: Sobald alles unter Dach und Fach und der oder die 'Neue' beginnt, merkt man, dass sich viele unerwartete Fragen im neuen Alltag stellen. Die Mitarbeiter müssen dann improvisieren und sich neu sortieren und auch der neue Chef oder die neue Chefin müssen eine harte Zeit durchlaufen, in der alles länger und umständlicher läuft, bis sich erstmal alles eingespielt hat. Fakt ist: Mit dem Weggang des Inhabers droht der Verlust von Know-how, Arbeitsabläufen, essenziellen Kontakten und Wissensschätzen. Die Aufarbeitung und Neu-Sortierung verbraucht wertvolle Zeit, die anders eingesetzt werden könnte. All das können Sie vermeiden: Dieser Leitfaden bietet Senior-UnternehmerInnen und Nachfolgern eine aktive Hilfestellung, damit Sie das unersetzliche Wissen Ihres Unternehmens nicht verlieren, sondern bewahren und weitergeben können. Dies ist essentiell, um die Unternehmensnachfolge strategisch und klug vorzubereiten und durchzuführen. - In der Einführung werden die grundlegenden Arten und Phasen der Unternehmensnachfolge sowie die entsprechenden Handlungsfelder für KMU aufgezeigt - Weiter werden die verschiedenen Wissensarten sowie Methoden vorgestellt, wie diese übertragen werden können. Dadurch können Leser ihren methodischen Werkzeugkoffer bestücken. - Mit dem 5-Phasen-Modell des Wissenstransfers wird eine Möglichkeit aufgezeigt, wie ein Übertragungsprozess effektiv und nachhaltig gestaltet werden kann - Arbeitsmaterialien und Vorlagen als Anhang helfen bei der praktischen Umsetzung des eigenen Wissenstransferprozesses

Christian Schuchardt wurde 1984 in Bremen geboren. Seit 2018 lebt und arbeitet er in Potsdam. Nach seiner kaufmännischen Berufsausbildung studierte er berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie und bildete sich zum Diplom-Betriebsorganisator weiter. Die Kombination von psychologischem Hintergrundwissen und einer wirtschaftlichen Denkweise spezialisierte er vor allem in der Steuerung und Umsetzung von umfassenden betrieblichen Veränderungsprozessen. So konnte er in verschiedenen Führungspositionen u.a. bei Unternehmen in Energiesektor, im Dialogmarketing und in der Filmbranche erfolgreich Change- und Entwicklungsstrategien umsetzen, die auch Transaktionsprozesse umfassten. Seit 2020 ist er Projektreferent für Unternehmensnachfolge bei der Industrie- und Handelskammer in Potsdam und begleitet dort Unternehmen bei der großen Herausforderung des Generationswechsels. Hier entwickelte er mit dem 'Nachfolge-Canvas' und dem 'Übergabereifegrad' zwei innovative und wirkungsvolle Tools, die vor allem Senior-Unternehmer bei den diversen komplexen Fragestellungen der Unternehmensnachfolge unterstützen. Weiter gehört dort, neben der Entwicklung von Online- und Präsenzveranstaltungen und Informationsangeboten auch das Halten von Vorträgen vor Unternehmen, Verbänden und Wirtschaftsfördereinrichtungen in Brandenburg zu seinem Aufgabengebiet.

Verwandte Artikel

Unternehmensnachfolge in KMU Schuchardt, Christian

32,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Deutsch-chinesische Joint-ventures Christian Schuchardt

119,95 €*
Download
PDF
Unternehmensnachfolge in KMU Christian Schuchardt

29,99 €*