Unternehmenspersönlichkeit: Firmenreputation und die Rolle des Managers

In einer Welt, in der eine weitgehende Heterogenität bezüglich Produkten und Dienstleistungen vorherrscht, ist es allerhöchste Zeit, sich mit dem Thema der Unternehmensreputation zu beschäftigen. Denn bei zunehmender Vergleichbarkeit von Produkten ist es in erster Linie das unternehmerische Bild, welches verspricht, weiterhin erfolgreich wirtschaften zu können. Der Ruf einer Organisation kann durch seine Einmaligkeit die Austauschbarkeit von Waren und Dienstleistungen aufheben und schafft so Präferenzen. Ein CEO, welcher für die Unternehmensführung weitestgehend verantwortlich zeichnet, ist von großer Relevanz für das wahrgenommene Unternehmensbild. Dennoch ist diese Erkenntnis bisher nicht flächendeckend in den Firmen angekommen. Im hektischen Alltag bleibt oftmals selten Zeit, sich damit zu beschäftigen, wie Bezugsgruppen das Verhalten der Führungskräfte wahrnehmen. Doch genau diese Interessensgruppen sind es später, die sich für oder gegen die Leitung und damit oftmals auch für oder gegen das Unternehmen aussprechen.

Weitere Produkte vom selben Autor