Unterricht und Förderung bei Depressionen
Autor: | Brodersen, Gunnar Castello, Armin |
---|---|
EAN: | 9783801729806 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 143 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.02.2021 |
Untertitel: | Psychologisches Wissen für Lehrkräfte |
Schlagworte: | Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik) Behinderung / Pädagogik Bildungssystem Bildungswesen Entwicklungspsychologie Psychologie / Entwicklung Psychologie / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Behinderung Pädagogik / Pädagogische Psychologie Pädagogik / Schule Pädagogik / Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie Sonderpädagogik |
22,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Dieses Buch vermittelt psychologisch fundiertes Wissen und praxisrelevante Handlungsstrategien für die Gestaltung des Unterrichts und pädagogischer Situationen außerhalb des Unterrichts. Der Band bietet zunächst einen Überblick zu den häufigsten Symptomen bei Depressionen von Kindern und Jugendlichen, insbesondere solche, die schulische Auswirkungen haben. Anschließend steht die Unterstützung und Förderung von betroffenen Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt, damit diesen die Teilnahme am Unterricht erleichtert wird. Evidenzbasierte Programme zur pädagogischen Prävention depressiver Entwicklungen sowie unterrichtsnahe Möglichkeiten zum Umgang mit motivationalen Beeinträchtigungen und kognitiven Auswirkungen von Depressionen werden vorgestellt. Weitere Themenfelder sind die Förderung realistischen Denkens, Stärkung des Selbstmitgefühls bei Schülerinnen und Schülern und Möglichkeiten zur Bewältigung emotionsbezogener Symptome. Abschließend werden wichtige Fragen zum Umgang mit einem Verdacht auf Suizidalität und zur Kooperation mit schulischen und außerschulischen Partnern beantwortet.