Unterrichtenlernen und Forschenlernen

Es kann von Wirkungszusammenhängen zwischen dem Lehramtsstudium und der Entwicklung professionellen Handelns ausgegangen werden. Zur Frage, wie professionelles Handeln während des Studiums gefördert werden kann, gibt es allerdings keine einheitliche Antwort beispielsweise das Curriculum oder hochschuldidaktische Ansätze betreffend. Ein hochschuldidaktischer Ansatz im Lehramtsstudium ist der des Forschenden Lernens. Hierbei soll sowohl das Erlernen von Unterrichten als auch das Erlernen von Forschen gefördert werden. Dieser doppelte Anspruch (Unterrichtenlernen und Forschenlernen) wird als sehr herausfordernd eingeschätzt, was sich ebenfalls in einigen empirischen Befunden widerspiegelt. Hieran knüpft diese Studie an, in dem die Perspektive Studierender in den Mittelpunkt gestellt wird und nach den subjektiven Theorien Studierender zu Unterrichtenlernen und zu Forschenlernen im Kontext Forschenden Lernens gefragt wird. Die Ergebnisse werden hinsichtlich konzeptioneller Ansprüche deshochschuldidaktischen Konzepts Forschenden Lernens diskutiert und es werden Anknüpfungspunkte für Wissenschaft und Praxis aufgezeigt.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Montage braucht Erfahrung Wilfried Adami, Christa Lang, Sabine Pfeiffer, Frank Rehberg (Herausgeber)

27,99 €*
Den Sammlern auf der Spur Lang, Sabine, Nicklisch, Andrea

37,90 €*
TIERSCHUTZ MACHT SINN Stegmüller-Lang, Sabine

14,50 €*
Proteomische Methoden Lange, Sabine

69,90 €*