Unterrichtsanfänge. Wie kann der Einstieg gelingen?

Praktikumsbericht (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Handlung muss angefangen werden, und je nach dem, wie der Anfang ausfällt, ist es auch um die Motivation und den weiteren Verlauf bestellt. Wenn man einen guten Start hinlegt, macht sich die nachfolgende Arbeit fast wie von selbst. Ähnlich ist das auch im Unterricht. Wenn es gelingt, die Schüler mitzunehmen und von Beginn an Motivation zu erzeugen, ist ein Thema wesentlich leichter zu bearbeiten und die Schüler nehmen behalten mehr im Kopf. Doch wie kann der Einstieg gelingen? Damit soll sich diese Arbeit beschäftigen. Im folgenden Kapitel 2 wird sich mit den theoretischen Grundlagen des Unterrichtsanfangs beschäftigt, wobei vor allem auf Carla Schelle, Monika Wagner-Willi, Kerstin Rabenstein und Sabine Reh Bezug genommen und geklärt wird, bis wann es ein Anfang ist und was einen Anfang ausmacht. In Kapitel 3 werden zwei Protokolle interpretiert, welche im Rahmen des Seminars an einer halleschen Schule angefertigt wurden. Kapitel 4 zieht dann ein Fazit und vergleicht hierbei beide Protokolle.

Weitere Produkte vom selben Autor

Im Sturm der Verfolgung Doyle, Tom, Webster, Greg

14,00 €*
Träume und Visionen Doyle, Tom, Webster, Greg

14,00 €*
Download
ePUB
Zachäus Konten Tom Weber

5,99 €*