Unterrichtsbesuch Bruchrechnung - Stationenlernen

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,7, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Oberhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach den Osterferien wurde mit dem Thema ¿Brüche¿ begonnen. Das Thema erlaubt im Mathematikunterricht, beginnend bei der alltäglichen Verwendung, eine Vielzahl von Zugängen, vor allem was die Darstellung von Brüchen, aber auch die mathematische Operation mit Brüchen betrifft. Die Einführung erfolgte über den alltäglichen Umgang mit Bruchzahlen. Der Bruch als Teil eines Ganzen wurde dann über die ikonische Darstellung bis hin zur mathematischen Schreibweise erweitert. Anschließend wurden Strategien, wie die Teilbarkeitsregeln für das Kürzen von Brüchen entwickelt und Vielfache natürlicher Zahlen für das Erweitern von Brüchen wiederholt. Diese Grundkenntnisse bildeten das Fundament für die letzte Unterrichtsstunde, welche die Grundrechenarten (Addition und Subtraktion) der Bruchrechnung zum Thema hatten.