Unterrichtseinheit: Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Alfred Kubin und Georg Heym (12. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: keine, Universität Bielefeld (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Praktikumsseminar: Zugänge zur Lyrik im Deutschunterricht der Sekundarstufe I und II, Sprache: Deutsch, Abstract: Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900 Thema der Doppelstunde Expressionistische Kriegslyrik - Visionen des Krieges bei Kubin und Heym - Die Doppelstunde steht am Ende des Themenbereichs 'Krieg' innerhalb der Behandlung der künstlerisch-literarischen Bewegung des Expressionismus.1 - Vorangegangen sind Stunden, deren Inhalt Visionen/ Bilder/ Verarbeitung eigener Kriegserlebnisse in Gedichten von Stramm, Lichtenstein und Trakl, sowie typische Formmerkmale expressionistischer Lyrik waren. - Darüber hinaus haben die Schüler die Verfilmung von Remarques Roman 'Im Westen nichts Neues' gesehen. - Im Anschluss an diese Doppelstunde soll der - neben Stadt und Krieg weitere wichtige - Themenbereich 'Weltende' in expressionistischer Lyrik behandelt werden. - Den Abschluss der Reihe 'Literarische Strömungen der Jahrhundertwende. Epochenumbruch um 1900' bildet die Beschäftigung mit der Ästhetik des Hässlichen und einer 'Mini'-Motivgeschichte zur Ophelia-Figur. [...]