Unterrichtseinheit: Geometrische Körper benennen und gedanklich mit deren Flächen operieren (5. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Didaktisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Einordnung der Unterrichtssequenz erfolgt in die Leitidee 'Raum und Form' Kompetenzfeld 3 des Lehrplanheftes 2/2004 Reihe E Nr. 11 der Hauptschule. Diese basiert auf der Leitidee 'Raum und Ebene' des Kompetenzfeldes 3 des Lehrplanheftes 1/2004 Reihe A Nr. 9 der Grundschule. Während in Klasse 4 einfache Körper wie Würfel und Quader handelnd erforscht und verglichen werden, sollen in Klasse 5 vertiefend 'geometrische Inhalte thematisiert, deren Verbindungen zu arithmetischen und algebraischen Gesetzmäßigkeiten aufgezeigt sowie das Raumvorstellungsvermögen geschult' werden (vgl. BILDUNGSPLAN FÜR DIE HAUPTSCHULE, S. 75). Beim Erforschen und Klassifizieren von geometrischen Körpern sollen die Kinder verschiedene Körper aus vertrauten Situationen wahrnehmen und sie mit Hilfe der Mathematik benennen, ordnen und beurteilen. Sie sollen durch eigenverantwortliches Arbeiten einen handelnden Zugang zur Mathematik und deren Problemstellungen erhalten. Sie sollen fähig werden, Lösungswege selbstständig zu erschließen und zu begründen. Um die Motivation im Geometrieunterricht aufzubauen und diese auch zu halten, sollten die Kinder zur Eigentätigkeit und kritischem Denken angeregt werden. Die Kinder sollen Gelegenheit haben, geometrische Formen und Körper zu erforschen, zu zeichnen und aus verschiedenen Materialien herzustellen. Im Bereich Geometrie haben die Kinder bereits vielseitige Erfahrungen gemacht. Den Kindern sind die geometrischen Grundformen bereits bekannt. In den vorangegangenen Unterrichtsstunden haben sie zueinander parallele und senkrechte Geraden kennen gelernt und gezeichnet sowie bestimmte Vierecke und deren Eigenschaften untersucht und verglichen. Anschließend wurden die geometrischen Körper Quader, Würfel, Pyramide und Prisma behandelt. Dabei sollte großer Wert auf die Unterscheidung zwischen Formen und Körper gelegt werden. Die Körper wurden von den Kindern im handlungsorientierten Umgang erkundet und in ihrer Lebensumwelt entdeckt. [...]