Unterrichtseinheit: Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! (2. Klasse)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe: Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat 'Malifanten' festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen. Aufbau der Unterrichtsreihe: 1.Wir lernen die Malifanten kennen. - Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition. 2.Wir berechnen Malifanten. - Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien. 3.Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. - Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes. 4.Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. - Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen.