Unterrichtseinheit für die Sek.I.: Wegbeschreibung/Identifier un trajet. Trouver sa route à Fontainebleau

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 12, , Veranstaltung: Examenslehrprobe , Sprache: Deutsch, Abstract: Laut Duden ist 'der Weg eine Richtung, die einzuschlagen ist, Strecke, die zurückzulegen ist, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen' 1 und eine 'Beschreibung: [...] b) (schriftlich niedergelegte) Darstellung, Schilderung, die Besonderheiten, Kennzeichen o. ä. genau angibt.' 2 Daraus ergibt sich, dass die Wegbeschreibung, der Darstellung einer zurückzulegenden Strecke unter genauer Berücksichtigung von Richtungswechseln entspricht. Sie sollte dabei knappe, aber dennoch präzise Angaben enthalten, um einen Weg so exakt und verständlich wie möglich zu beschreiben. Der Wegbeschreibung kommt in Realsituationen eine enorme Bedeutung zu, da sie wichtig ist, um sich in einem fremden Land zu orientieren und sich zurecht zu finden. Daher ist sie in vielen Fällen auch die erste Kontaktaufnahme überhaupt mit einer Person aus einem anderen Kulturkreis. Zuweilen mag sich aus diesem ersten ungezwungenen Kontakt vielleicht ein kleines Gespräch entwickeln oder hierdurch sogar eine Freundschaft angebahnt werden. Die Wegbeschreibung ist aber auch bedeutsam für die Kommunikation mit Auswärtigen im eigenen Land und damit ein Element zum Ausdruck von Gastfreundschaft. Die Wegbeschreibung sollte daher stets präzise sein und wichtige Details berücksichtigen. Auf die Schwierigkeiten, welche sich für Schüler in der französischen Sprache hieraus ergeben, soll im folgenden Abschnitt eingegangen werden. [...]

Weitere Produkte vom selben Autor