Unterrichtseinheit zur Textgattung "Erzählung"

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Seminar für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Hauptseminar: Kleine Prosaformen im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zentrum der folgenden Unterrichtseinheit steht weniger die konkrete Erzählung als vielmehr der Begriff der Erzählung selbst. Dementsprechend rücken die formalen Aspekte der durchzunehmenden Texte in den Vordergrund. Die Interpretation von Inhalt und Ausdruck wird zwar vorerst vernachlässigt, bleibt aber als Thema weiterer Einheiten jederzeit nutzbar. Ziel der Einheit ist es, die Schüler für die Gattungsproblematik und überhaupt für die Probleme fester Gattungskriterien zu sensibilisieren und sie an die fachwissenschaftliche Kontroverse heranzuführen. Dabei geht es nicht darum, diese Kontroverse aufzunehmen oder gar zu ergänzen, sondern vielmehr den Schülern klarzumachen, daß literaturwissenschaftliches Wissen und die Erkenntnisse des Deutschunterrichts nicht unumstößlich und in Stein gemeißelt sind, sondern außerhalb des Klassenraums von Fachleuten durchaus diskutiert werden. Natürlich kann es nicht die Absicht des Literaturunterrichts sein, innerhalb kürzester Zeit mündige Schüler auszubilden, die sich völlig selbständig in den Tiefen der wissenschaftlichen Kontroverse zurechtfinden, aber er kann einen Beitrag dazu leisten, den durch den teilweise recht dogmatischen Deutschunterricht geprägten Horizont der Schüler aufzubrechen und zu erweitern. Aus demselben Grund wird in der vorliegenden Unterrichtseinheit auch auf die traditionelle Erzähltheorie verzichtet und statt dessen auf die durchaus komplexere und wohl auch anspruchsvollere Theorie von Gérard Genette zurückgegriffen. Die damit verbundenen Probleme und Schwierigkeiten werden im Folgenden noch zu besprechen sein, ebenso wie die Vorteile und Möglichkeiten für den Unterricht. Die Einheit ist entworfen für die 11. Klasse eines Gymnasiums. Die Einführungsstunde soll im Folgenden genauer beschrieben werden; die Einheit als Ganzes wird kurz skizziert.

Verwandte Artikel

Download
ePUB/PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Therapie-Tools Störungsmodelle in der Verhaltenstherapie Heßler-Kaufmann, Johannes, Neudeck, Peter

44,95 €*
Transdiagnostische Interventionen in der Psychotherapie Heßler-Kaufmann, Johannes Baltasar, Fiedler, Peter

25,00 €*
ACT-Prozesse in der Schematherapie nutzen Heßler-Kaufmann, Johannes

38,00 €*
Download
PDF
Knowing in Performing Annegret Huber, Doris Ingrisch, Therese Kaufmann, Johannes Kretz, Gesine Schröder, Tasos Zembylas

0,00 €*