Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik für Klasse 3/4. 'Pentominos'. Quadratfünflingen auf der Spur

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die aktiv-handelnde Auseinandersetzung mit Pentominos erweitern die Schülerinnen und Schüler (SuS) ihre geometrische Kompetenz im Umgang mit ebenen Figuren und fördern ihr Raumvorstellungsvermögen. In substanziellen Lernumgebungen erstellen sie Pentominos in der Ebene, untersuchen sie hinsichtlich ihrer geometrischen Eigenschaften und erkennen und beschreiben räumliche Beziehungen. Die SuS experimentieren zunehmend eigenständig mit dem Material im kumulativen Unterrichtsgeschehen. Um räumliche Beziehungen zwischen den Pentominos zu entdecken und zu begründen, legen die SuS eine vorgegebene Form mit Pentominos aus, stellen ihre Lösungen zeichnerische dar und reflektieren die räumliche Anordnung bezüglich ihrer geometrischen Eigenschaften.

Weitere Produkte vom selben Autor

Denk(t)räume wagen Band 2 - Schülerbuch Brüning, Barbara, Denda, Martina, Engel, Elisabeth, Nachtsheim, Daniel, Robertson, Julia, Roth-Beck, Meike

28,50 €*
Geschmackvoll morden Fröhlich, Mareike, Küble, Monika, Kurz, Uschi, Schmid, Gabi, Wesner, Angelika, Kempfle, Sarah, Böhme, Dorothea, Naundorf, Petra, Rudolph, Alexa, Straubinger, Lisa, Weber-Bock, Jutta, Anibarro, Maribel, Kampermann, Sabine, Graze, Linda, Bareiss, Ute, Hübel, Adi, Köhle, Ilona P., Bott, Regine, Adam, Birgit, Erhard, Beatrix, Uhl, Martina, Edelmann-Amrhein, Ruth, Hofelich, Julia, Roth, Tanja

12,95 €*