Unterrichtsentwurf in der Fachrichtung Ernährung
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783668687134 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.04.2018 |
Untertitel: | Thema der Stunde: Die Gewinnschwellenanalyse |
Kategorie: | |
Schlagworte: | BWL Berliner Modell Break-Even-Point Fachrichtung Ernährung Gewinnschwellenanalyse Klafki Kompetenz Material Methodik Mikro Roth Sachanalyse Ziele |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsstunde findet im 11. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums mit der Fachrichtung Ernährung im Fach Wirtschaftslehre statt. Die Klasse setzt sich aus 16 Schülerinnen und 7 Schülern zusammen. Das Klassenklima wird als lernförderlich klassifiziert, da sich das Verhalten zur Lehrperson und der Umgang der Schüler_Innen untereinander als wertschätzend, kooperativ und respektvoll beschreiben lässt. Dies ist der Lehrkraft bereits aus anderen Unterrichtsstunden bekannt. Obwohl der Unterricht in der siebten und achten Unterrichtsstunde stattfindet, zeigen sich die Lernenden in der Regel interessiert, konzentriert, produktiv und ruhig. Wenngleich sich bei der Quantität der Mitarbeit ein eher homogenes Verhalten zeigt, so unterscheiden sich die Unterrichtsbeiträge in der Qualität. Vier Jugendliche weisen ein erhöhtes Sachkompetenzniveau auf, während sich drei Schüler_Innen unterhalb des Regelniveaus anordnen lassen. Die übrigen 16 Lernenden bewegen sich jedoch im mittleren Bereich und die Erwartungen der Lehrkraft werden im Durchschnitt erfüllt. Die Hauptintention der Unterrichtsstunde ist das Ermitteln und die Analyse der Gewinnschwelle einer Einproduktunternehmung, deren Dringlichkeit durch die grundlegenden Ziele einer Unternehmung, Gewinn zu erzielen, begründet wird. Die Schüler_Innen sollen die begrifflichen Unterschiede verschiedener Kostenarten und die Fachtermini Gewinn, Erlös und Verlust nachvollziehen und verinnerlichen, dass diese notwendig sind, um den Break-Even-Point zu ermitteln.