Unterrichtsentwurf zum Thema Tod und Sterbehilfe (12. Klasse)
Autor: | Lisa Bulczak |
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EAN: | 9783346971715 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.11.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 12. Klasse Moral Sterbehilfe Sterben Tod Unterrichtsplanung |
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Ethik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine gut geplante Sequenz und Stunde kann dabei helfen, die Stunde/Sequenz effektiver zu gestalten und das Erreichen der Ziele zu erleichtern. Aus diesem Grund möchte ich in der vorliegenden Arbeit meine Sequenz- und Stundenplanung im Fach Werte und Normen in einem 12. Jahrgang vorstellen. Das übergeordnete Thema dieser Planung ist 'Tod und Sterben' mit besonderem Bezug auf die Sterbehilfe. Tod und Sterben werden alle Menschen, früher oder später, betreffen, weshalb es wichtig ist, die Schüler:innen auf dieses Thema zu sensibilisieren und Ihnen den Umgang damit zu erleichtern. Des Weiteren sollen die Schüler:innen auf die Sterbehilfe aufmerksam gemacht werden, welche zum immer mal wieder in den Fokus rückt. Dabei möchte ich im Folgendem genauer auf die Lerngruppe und deren Zusammensetzung eingehen und mich dann der Grobplanung der Unterrichtssequenz widmen. Nach dieser Grobplanung werde ich mich der vorletzten Stunde, also der Vertiefungs- /Transferstunde widmen, die ich detailliert geplant habe. Nach dieser Detailplanung begründe und reflektiere ich mein Vorgehen und führe eine philosophische Analyse sowie Einordnung durch. Das Lernziel dieser Stunde ist, dass die Schüler:innen ihre Meinung argumentativ begründen können und ihr Verhalten im Zusammenhang mit dem Thema Sterbehilfe reflektieren. Die vorrangig geförderte Kompetenz in dieser Stunde ist die Diskussionskompetenz. Die Schüler:innen lernen anhand der Debatte eine Meinung mit Argumenten zu begründen und über das Thema der Sterbehilfe zu diskutieren. Wichtig ist, dass die Schüler:innen nicht nur über die Thematik diskutieren, sondern auch im Nachhinein ihr Verhalten reflektieren können. Eine der zentralsten Kompetenzen, die durch den Ethikunterricht gefördert werden sollen, ist die des Argumentierens, welche in dieser Stunde vorrangig gefördert wird.