Unterrichtsentwurf zum Üben freien Erzählens unter Einhaltung von Erzählregeln
Autor: | Marlena Börger |
---|---|
EAN: | 9783656739906 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.09.2014 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einhaltung erzählens erzählregeln unterrichtsentwurf üben |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtsreihe 1. Sequenz: Einführungsstunde in das Thema Lügengeschichten •Die Kinder aktivieren ihr Vorwissen, indem sie Antworten auf die Frage 'Woher kommen Geschichten' sammeln. •Wir lernen den Lügenbaron von Münchhausen kennen. 2. Sequenz: Wir lernen Reihum-Geschichten kennen •Die Kinder sammeln durch Reihum-Geschichten erste bewusste Erfahrungen mit dem Erzählen von Geschichten, indem sie in Gruppenarbeit eigene Reihum-Geschichten erzählen und dabei an das Erzählte des Vorredners anknüpfen und somit die Geschichte weiter erzählen. •Gruppenarbeit: Was macht gutes Erzählen und gutes Zuhören aus? 3. Sequenz: Wir lernen die Form von Lügengeschichten kennen und überlegen uns eigene Lügen •Die Kinder sollen sich zur Einstimmung auf das Thema eigene Lügen überlegen, diese schriftlich notieren und vortragen. •Die eigenen Lügen dienen für die Weiterarbeit als Ideenschatz für eigene Lügengeschichten. 4. Sequenz: Wir lernen eine Geschichte vom Lügenbaron kennen und lernen die Erzählung mithilfe von Stichwortkärtchen und des 'roten Fadens' zu strukturieren •Festhalten der am Vortag erarbeiteten Erzähl- und Zuhörregeln •Die Kinder hören die Geschichte 'Mein Ritt auf der Kanonenkugel', arbeiten Schlüsselbegriffe heraus, halten diese auf Stichwortkärtchen fest und strukturieren sie mithilfe des 'roten Fadens'. 5. Sequenz: Wir lernen die Geschichte 'Mein Ritt auf der Kanonenkugel' mithilfe der Stichwortkärtchen und des 'roten Fadens' nachzuerzählen •Die Kinder üben unter Einbeziehung der Erzähl- und Zuhörregeln das strukturierte Nacherzählen der Geschichte und erhalten erste Rückmeldungen zu ihrer Geschichte. 6. Sequenz: Wir erfinden und erzählen eigene Lügengeschichten 7. Sequenz: Wir erzählen weitere Geschichten in unserer Erzählrunde