Unterrichtsfeinplanung zum Thema 'Miteinander leben' ('Berliner Platz NEU') und Lehrwerksanalyse unter dem Aspekt von 'Heterogenität und Binnendifferenzierung' ('Schritte plus')

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 150 von 150 möglichen Punkten, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen für Zugewanderte setzt für viele Interessierte die Teilnahme an einer unverkürzten Zusatzqualifizierung von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache voraus. Innerhalb von 5 Wochen nach Abschluss der Präsenzveranstaltungen ist dazu ein Portfolio zu erstellen, das unter anderem eine Unterrichtsfeinplanung für 90 Minuten Unterricht und eine Analyse eines vom BAMF für Integrationskurse zugelassenen Lehrwerks unter einem bestimmten Aspekt (zum Beispiel 'Heterogenität und Binnendifferenzierung') umfasst. An die Lehrwerke werden - angesichts der sehr unterschiedlichen persönlichen Rahmenbedingungen und Lernbiografien der Teilnehmenden ('Flüchtlingskrise') - zu dem gewählten Aspekt höchste Erwartungen gerichtet. Es wird untersucht, ob beziehungsweise in welchem Umfang die Erwartungen erfüllt werden.

Weitere Produkte vom selben Autor