Unterrichtsplanung und außerschulische Lernorte am Beispiel Schloss Dyck

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 2,0, Universität Siegen (Fakultät II), Veranstaltung: Unterrichtsplanung und außerschulische Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit bezieht sich auf das Thema ¿Außerschulische Lernorte¿. Dabei wird anhand des Beispiels Schloss Dyck die Thematik der außerschulischen Lernorte beleuchtet und erörtert, welches didaktische Potential sowie Herausforderungen in diesem liegen. Zu Beginn des Hauptteils gibt es einen kurzen Einstieg in die Thematik ¿Außerschulische Lernorte¿. Dabei wird sich mit deren Definitionen auseinander gesetzt und der Frage, was gute außerschulische Lernorte ausmacht, nachgegangen. Auch die Einbindung in den Unterricht sowie mögliche Herausforderungen werden thematisiert. Im Anschluss daran, wird der ausgewählte außerschulische Lernort vorgestellt und dieser unter kritischen Blickpunkten betrachtet.