Unterrichtsskript Marketing

Skript aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Definition des Marketing wird aus einem kurzen Geschichtsrückblick die Kernidee der Positionierung vorgestellt und dazu die systematische Vorgehensweise anhand des universalen Marketing-Management-Prozesses. Von hoher Bedeutung ist dabei die Analyse-Phase, weshalb die diversen gängigen Analyse-Methoden vorgestellt werden, ferner Prognoseverfahren, die auch als Grundlage für die Strategieformulierung dienen. Ein Überblick über grundsätzlich mögliche Arten von Marketing-Strategien wird ergänzt durch Beispiele zur segmentspezifischen Marktbearbeitung. Und die Portfolio-Matrix als Basis für Strategieformulierung darf natürlich nicht fehlen. Die Maßnahmenphase schließlich wird eingeleitet durch den klassischen Marketing-Mix, der alle wichtigen Instrumente (z. B. die drei 'K' und die sechs Preisstrategien) kurz vorstellt. Vergessen werden sollte dabei nicht, dass die Kontrollphase im revolvierenden Prozess zur Problemstellungs- bzw. Analysephase zurückführt.

Verwandte Artikel

Unterrichtsskript Marketing Wünsche, Manfred

18,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
BWL für IT-Berufe Manfred Wünsche

9,99 €*
Download
PDF
Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe Manfred Wünsche

6,99 €*
Download
PDF
Prüfungsvorbereitung Bilanzbuchhalter Manfred Wünsche

16,99 €*
Download
PDF
Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe Manfred Wünsche

6,99 €*