Unterrichtsskript Marketing
Autor: | Manfred Wünsche |
---|---|
EAN: | 9783640913121 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.05.2011 |
Untertitel: | Vom Marketing-Management-Prozess bis zum Mix |
Kategorie: | |
Schlagworte: | AIDA Gap-Analyse Konsumentenverhalten Lebenszyklus-Analyse Marketing Marketing-Mix Marktforschung Marktsegmentierung Portfolio-Matrix Positionierung Strategie |
16,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Skript aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ausgehend von der Definition des Marketing wird aus einem kurzen Geschichtsrückblick die Kernidee der Positionierung vorgestellt und dazu die systematische Vorgehensweise anhand des universalen Marketing-Management-Prozesses. Von hoher Bedeutung ist dabei die Analyse-Phase, weshalb die diversen gängigen Analyse-Methoden vorgestellt werden, ferner Prognoseverfahren, die auch als Grundlage für die Strategieformulierung dienen. Ein Überblick über grundsätzlich mögliche Arten von Marketing-Strategien wird ergänzt durch Beispiele zur segmentspezifischen Marktbearbeitung. Und die Portfolio-Matrix als Basis für Strategieformulierung darf natürlich nicht fehlen. Die Maßnahmenphase schließlich wird eingeleitet durch den klassischen Marketing-Mix, der alle wichtigen Instrumente (z. B. die drei 'K' und die sechs Preisstrategien) kurz vorstellt. Vergessen werden sollte dabei nicht, dass die Kontrollphase im revolvierenden Prozess zur Problemstellungs- bzw. Analysephase zurückführt.