Unterrichtsstörungen. Untersucht in Theorie und Praxis

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom 27.08.07 bis 28.09.07 absolvierte ich mein erstes Schulpraktikum an der Xxx-Schule, einer eigenständigen Hauptschule, in Frankfurt am Main. Der erste Teil meiner Arbeit beschäftigt sich mit dem Schulprofil und den zahlreichen Förderkonzepten der Schwanthalerschule. Im Hauptteil meiner Arbeit behandle ich das von mir gewählte Thema 'Unterrichtsstörungen'. Ich beginne mit der Begriffserklärung, den Ursachen und Gründen, sowie den Möglichkeiten, diese zu minimieren. Das Ganze ergänze ich mit Beispielen aus meiner Praktikumserfahrung. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit einer von mir gehaltenen Unterrichtsstunde und der entsprechenden Reflexion zu dem Unterricht. Am Ende des Praktikumsberichtes fasse ich meine Gedanken und die neu gewonnen Erkenntnisse zum absolvierten Praktikum zusammen.

Verwandte Artikel