Unterrichtsstunde: Brauchen wir staatliche Online-Durchsuchungen in Deutschland?

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wie man dem Lehrplan zur Erprobung der vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen entnehmen kann, sollen den Schülern politische Grundkenntnisse vermittelt werden, um die Schüler für ein politisches Handeln zu sensibilisieren . Laut didaktischer Jahresplanung für das Fach Politik des Hellweg-Berufskollegs Unna ist in der Unterstufe der Berufsschule die Themenreihe Informations- und Meinungsbildung - Chancen, Grenzen und Gefahren neuer Technologien vorgesehen. Die Unterrichtsreihe Online-Durchsuchungen als Teil staatlicher Überwachungsinstrumente - Fluch oder Segen? legitimiert sich durch das Problemfeld 5 Chancen und Risiken neuer Technologie der Rahmenvorgabe Politische Bildung . Auch werden Aspekte des Problemfeldes 1 Sicherung und Weiterbildung der Demokratie und das Problemfeldes 8 Sicherung des Friedens und Verfahren der Konfliktlösung berührt. Die Thematisierung von Online-Durchsuchungen im Unterricht war ein Schülerwunsch und resultierte aus einer Diskussion um Vorratsdatenspeicherung und staatliche Überwachungsinstrumente im Unterricht, die die Schüler im Rahmen einer aktuellen Stunde geführt haben. Die heutige Unterrichtseinheit Brauchen wir staatliche Online-Durchsuchungen in Deutschland?

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