Unterrichtsstunde: Das hockeyspezifische Freilaufen im eigenen Team zur erfolgreichen Düpierung der gegenerischen Mannabwehr

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schu?lerinnen und Schu?ler sollen das Freilaufen im Unihockey als notwendige Voraussetzung fu?r ein erfolgreiches Zusammenspiel im Team erkennen, indem sie das fehlende Freilaufen im Team als Ursache fu?r das Misslingen im Zehnerball benennen. Die Schu?lerinnen und Schu?ler sollen den V-Cut (vgl. Anhang 6) als Aspekt des allgemeinen Freilaufens beurteilen, indem sie angeben, dass dieser im Richtungsund Tempowechsel zum ruckartigen Abha?ngen des unmittelbaren Gegners fu?hrt. Die Schu?lerinnen und Schu?ler sollen das sofortige Freilaufen nach dem Abspiel als weiteren notwendigen Aspekt zum U?berspielen der gegnerischen Mannabwehr einordnen, indem sie angeben, dass ein Spieler der nach dem Abspiel stehen bleibt sich aus dem Spiel herausnimmt und dadurch eine U?berzahlsituation fu?r den Gegner schafft. Die Schu?lerinnen und Schu?ler sollen das Freilaufen als Mannschaftsleistung erkennen, indem sie angeben, dass der ballfu?hrende Spieler bei einer sehr guten Defense freie Ra?ume und Gegenspieler im Blick haben muss, um seinen Mitspielern Laufmo?glichkeiten zum Pass in den freien Raum ero?ffnen zu ko?nnen.